9.2 Redakteure

Nutzer mit der Rolle Redakteur dürfen neue Inhalte erstellen und bearbeiten. Sie können aber nur Inhalte bearbeiten, die ihnen speziell zugewiesen wurden oder die sie selbst erstellt haben. Die Rollenzuweisung erfolgt durch den Administrator (mws.admin) über das Menü Konfiguration >> User-Liste. Redakteure werden analog wie interne Besucher angelegt (siehe 9.1).

Soll eine Inhaltsseite einem Redakteur zugewiesen werden, gehen Sie folgendermaßen vor: Wählen Sie den Bearbeitungsmodus einer Inhaltsseite (siehe 3.1). Klicken Sie unten auf der Seite auf Informationen zum Autor und tragen Sie in das Textfeld Erstellt von den Benutzernamen des gewünschten Redakteurs ein (so wie er unter Konfiguration >> User-Liste angegeben ist). Bestätigen Sie mit Speichern. Ab sofort kann der Redakteur diese Seite bearbeiten.

In der Liste aller Inhalte (Administrationsmenü >> Inhalt auflisten) kann der Redakteur sehen, welche Inhalte von ihm sind, bzw. welche ihm zugewiesen wurden. Zwischen selbst erstellten und zugewiesenen Inhalten kann jedoch nicht unterschieden werden. Sobald ein Inhalt einem Redakteur zugewiesen wurde, erscheint er so, als wäre er von diesem erstellt. (siehe 10.1)