9.1 Interne Besucher anlegen

Besucher mit der Rolle Besucher intern benötigen einen eigenen Benutzernamen und ein Passwort. Wenn interne Besucher bei ihrer Musterwebsite angemeldet sind, können sie die Inhalte sehen, die mit dem Inhaltstyp Interne Seite erstellt wurden. Als Administrator können Sie je nach Modus (siehe 9) entweder selbst den Nutzer registrieren oder Sie müssen nur noch den selbst registrierten Nutzer freischalten. Der Administrator (mws.admin) muss dem neuen Nutzer dann die Rolle Besucher intern zuweisen. Klicken Sie dazu auf Konfiguration >> User-Liste. In der Liste erscheint der Benutzername des neu Registrierten. Über Rollen zuweisen fügen Sie dem Benutzer die Rolle Besucher intern zu. Sobald die Rolle zugewiesen ist, sind evtl. vorhandene interne Inhalte für den Besucher sichtbar.

Bitte beachten Sie: Alle Personen mit der Rolle Besucher intern müssen angemeldet sein, um interne Inhalte sehen zu können. Wenn sie abgemeldet sind, kann die Musterwebsite nicht wissen, wer sich hinter einem Besucher ihrer Website verbirgt.

Interne Seiten können genutzt werden als internes "Schwarzes Brett". Nur angemeldete Nutzerinnen und Nutzer sehen die internen Seiten. Aber bitte beachten Sie, dass es sich hier zwar um einen sonst unsichtbaren Bereich handelt, der aber nicht einem Datensicherheitsbereich entspricht. Bitte also keine sensiblen oder personenbezogenen Daten hinterlegen. Eine Besonderheit zum internen Austausch ist die Kommentarfunktion, die erlaubt, im internen Bereich zu den Themen oder Fragen und Antworten zu verfassen.